In Dieser Galerie wird einigen Baureihen ein besonderes Augenmerk geschenkt.


Die Baureihe 420 NEU!

Die Baureihe 420 wurde erstmals im Jahr 1972 im Rahmen der Olympischen Spiele in München in Betrieb genommen. Weitere Einsatzgebiete waren bzw. sind die S-Bahnnetze in Rhein, Ruhr und Main, sowie in Stuttgart. Das Einsatzende der Baureihe 420 im RMV wurde zum Fahrplanwechsel 2014 vollzogen, ihre Nachfolge treten Triebwagen der Baureihen 423 und 430 an.


Beim Klick auf die Bilder werden sie vergrößert


 Im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) wurden bis Dezember 2014 noch Triebwagen der Baureihe 420 eingesetzt. 420 261 ist am 16.03.12 auf der S7 bei Wolfkehlen unterwegs.

Nachdem 420 261 mit Riedstadt-Goddelau den Endpunkt der S7 erreicht hat, macht er sich nach kurzen Aufenthalt auf den Weg nach Frankfurt Hauptbahnhof.
 
Am 05.09.14 hat 420 316 auf der S8 zwischen Wiesbaden und Hanau Dienst und fährt in Mainz-Bischofsheim ein.
 
420 367 verrichtete bis zum Herbst 2014 seinen Dienst beim RMV, hier am 16.03.14 bei Wolfskehlen.
 
Nach dem Halt in Mainz-Gustavsburg beschleunigt 420 331 am 05.09.14 weiter nach Hanau Hauptbahnhof.

Ebenfalls bei Wolfskehlen sprintet 420 771 auf der Riedbahn weiter nach Frankfurt HBF.

420 771 pendelte am 16.03.12 auf der S7 zwischen Riedstadt-Goddelau und der Mainmetropole Frankfurt.
 
Der 420 888 der 6.Bauserie ging im Jahr 1981 in Betrieb und verrichtete bis 2013 seinen Dienst beim RMV.

Kurz vor dem Endpunkt der S7 in Riedstadt-Goddelau, fährt 420 888 von Frankfurt kommend über Riedbahn.
 
Am späten Nachmittag des 02.06.14 beschleunigt 420 928 nach dem Halt in Eppstein in Richtung Niedernhausen.


Bahnen Querbeet

In dieser Galerie werden Bilder von Bahnen und Strecken eingestellt, die keiner Kategorie zugeordnet werden können, Querbeet halt. Viel Spaß beim betrachten.


Beim Klick auf die Bilder werden sie vergrößert


Die Regionalexpresszüge zwischen Karlsruhe und Konstanz werden mit Loks der Baureihe 146.2 gefahren. Am 17.03.10 fährt 146 229 bei Muggensturm in Richtung Bodensee.

Am 17.03.10 rauscht 185 170 mit Containerzug an dem Einfahrtsignal von Forchheim in Richtung Süden vorbei.

 
Am 16.03.12 befördert die 185 315 einen Getreidezug bei Wolfskehlen in Richtung Süddeutschland.


Am 25.04.14 ist 143 270 mit ihrem Regionalexpress bei Eschhofen auf dem Weg von Limburg (Lahn) nach Frankfurt unterwegs.

Am 05.09.14 verlässt 143 637 den Bahnhof Mainz-Gustavsburg um weiter nach Wiesbaden HBF zu fahren.

Am 17.03.10 konnte bei einem kurzen Besuch in Frankreich die 67519 in  Bischwiller fotografiert werden.
 
437 026 hat am 16.03.12 die "blaue Wand" am Haken. Dieser Zug transportiert täglich Autoteile zwischen Rußland und Frankreich für den KFZ-Hersteller Citroen.

Die gut gepflegte 101 069 untequert am frühen Morgen des 28.03.12 bei Kirch-Göns eine alte Feldwegbrücke, um den InterCity weiter nach Marburg zu bringen.
 
Am Morgen des 28.03.12 beschleunigt 110 409 die RB 15051 nach dem Halt in Kirch-Göns in Richtung Friedberg.
 
110 434 hatte am 28.03.12 die Aufgabe den RE 4179 von Gießen nach Frankfurt/Main zu bespannen.
 
225 010  fährt am 25.05.12 mit EK 54472 Krummenerl-Brügge, bei Kierspe durch das sommerliche Vollmetal.

225 010 überquert das bekannteste Motiv der Strecke nach Krummenerl, das Fischbauchviadukt bei Scherl.

Die 225 010 fährt am 25.05.12 mit 20 leeren FC-Wagen für das Schotterwerk in Krummenerl in den Bahnhof ein.

Am frühen Morgen des 25.05.12 rauschen 218 478 und 108 bei Friedberg mit dem RE 15293 nach Frankfurt.
 
Am 02.09.12 ist 646 210 bei Bad Arolsen auf dem Weg nach Korbach.
 
Am Abend des 01.09.12 ist ein 646 als RB 44 nach Brilon Stadt bei Rhena unterwegs
 
646 205 ist am 02.09.12 zwischen Volkmarsen und Külte unterwegs nach Korbach.
 

Am Morgen des 04.05.13 dröhnte 225 024 mit dem Holzzug von Schwerte zum Eggerwerk nach Brilon bei Bockum durch das frühlingshafte Sauerland.
 
Nach der Aufnahme des Rangierers in Bestwig, wuchtet die  225 024 den langen Holzzug lautstark die Nuttlarer Steigung nach Brilon hinauf um das Stammholz zum Eggerwerk zu bringen.

Am 30.06.13 bespannten 225 024 und 023 den Vegetationskontrollzug durch das Volmetal. Am Abend konnte der Zug auf dem Fischbauchviadukt in Scherl aufgenommen werden.